SG Raibach Groß-Umstadt
Der Verein mit Herz und Tradition.



Spielberichte Saison 2019/20

So, 01.09.2019, 15:00 Uhr
SG I - SC Hassia Dieburg II  2:1 (0:0)
1:0 ('58) A. Michalczenia (Assist: T. Briggmann)
2:1 ('83) O. Dinc (FE.)

Am 5. Spieltag der Kreisliga B kam es am Sonntag zum Spitzenspiel in Raibach. Die SG als Tabellenvierter empfing die bis dato ungeschlagene Hassia aus Dieburg. Nach gutem Start in die neue Saison mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage unter dem neuen Trainer D. Milosevic erwartete die SG ein schweres Spiel. Es würden am Sonntag primär kämpferische und taktische Tugenden gefragt sein, doch sollte auch das Spielerische nicht zu kurz kommen, hatte man sich vor der Saison doch auf einigen Positionen personell verstärkt. Kurz: Alle Zutaten für ein gutes Fußballspiel waren gegeben.

Zum Spiel: Raibach-G-U begann mit Pressing, doch die erste offensive Aktion gehörte der Hassia aus Dieburg, die nach drei Minuten zum ersten mal K. Maercker testete. Die anschließende Ecke drosch einen Dieburger Spieler aus 18 Metern an die Latte, Glück für Die SG. Dieburg war zu diesem frühen Zeitpunkt besser im Spiel. Erst nach 10 Minuten startete Raibach-G-U die erste Offensivaktion, aber man dribbelte sich im Strafraum fest. Den direkten Gegenzug setzte die Hassia über das Tor. Im Mittelfeld zeigte sich in der hektischen Anfangsphase das erwartete kampfbetonte Spiel, es wurde um jeden Zentimeter gefightet, ein Spiel zu diesem Zeitpunkt definitiv nichts für Fußballästheten. In der 15. Minute versuchte es Dieburg mit einem Freistoß aus 50 Metern direkt, K. Maercker war etwas weit vor seinem Kasten, aber der Ball ging deutlich vorbei. Im Gegenzug O. Dinc für Raibach-G-U mit dem ersten wirklich gefährlichen Abschluss für die SG, aber knapp am Tor vorbei. Viele Nickligkeiten im Spiel und nach 17 Minuten die erste gelbe Karte gegen die SG für D. Sivalec. Das Spiel wurde auf einem Raum von 10 Meter vor und hinter der Mittellinie ausgetragen, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Ab der 25. Minute beruhigte sich das Spiel etwas, aber ohne, dass es Vorteile für die eine oder andere Mannschaft gegeben hätte. Nach 28 Minuten ein direkter Freistoß von Dieburg, doch der aufmerksame K. Maercker parierte mit einer tollen Faustabwehr. Ein sehr gut vorgetragener Angriff der SG nach 30 Minuten, nach Vorarbeit von A. Michalczenia, mit der Hacke, auf S. Rakic, doch der scheitert am Keeper der Hassia. In der Folge plätscherte das Spiel so vor sich hin, wobei die Hauptkampfzone wieder das Mittelfeld war. In der 38. Minute mal wieder ein Freistoß, diesmal für Raibach- G-U O. Dinc versucht es direkt, aber knapp über das Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit dann nochmal eine klasse Aktion von A. Michalczenia, er setzte sich im Strafraum gut gegen seinen Gegenspieler durch, doch der herauseilende Dieburger Torwart machte die Chance zunichte.

Leistungsgerecht ging es mit 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe.

Direkt nach Wiederanpfiff ein Freistoß für die SG kurz vor der Strafraumgrenze. Z. Biskic zieht diesen aber direkt auf den Tormann. Raibach-G-U ist zu Beginn der zweiten Halbzeit besser im Spiel mit mehr Zug zum Tor. Nach 50 Minuten musste mal wieder K. Maercker im Kasten der SG ran. Beide Mannschaften versuchten nun mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, allerdings mit überschaubarem Erfolg. Ab der 55. Minute kam nun etwas mehr Spielfluss auf, da beide Mannschaften nun den technisch anspruchsvolleren Ball für sich entdeckten, was der geneigte Zuschauer als deutlich attraktiver goutierte. In der 58. Minute ein Freistoß in Höhe der Mittellinie für die SG. S. Dinc mit einem weiten Diagonalpass auf rechts außen zu T. Briggmann, dieser lief bis zur Grundlinie und passte perfekt auf den herbeieilenden A. Michalczenia. Der musste nur noch einschieben, ein klasse Spielzug und das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Plötzlich hatte die SG mehr vom Spiel und auch etwas Oberwasser, F. Winter mit einem schönen Direktschuss, doch der Dieburger Torwart war wieder aufmerksam. Eine unglückliche Abwehraktion in der 70. Minute führte zu einem 11 Meter für Dieburg. Neuer Spielstand 1:1, etwas glücklich für die Hassia aus Dieburg, denn Raibach machte das Spiel und war feldüberlegen. Die SG zeigte sich unbeeindruckt und die Mannschaft spürte, dass da mehr drin sein könnte, man spielte weiter auf Sieg. In der 75. Minute, A. Michalczenia alleine auf dem Weg zum Tor, doch der Dieburger Keeper hatte einen klasse Tag erwischt und hielt die Kugel mit einer famosen Parade. Nun war es ein rassiges Fußballspiel, denn beide Mannschaften wollten den Sieg. Eine Strafraumszene wurde von der nächsten auf der Gegenseite abgelöst, ein ganz anderes, nun hoch attraktives, Spiel als in Halbzeit eins. 

Die Schlussphase war nun von der Spannung geprägt, ob einer Mannschaft noch der Lucky Punch glücken würde. In der 83. Minute ein langer Ball auf A. Michalczenia, dieser umspielt einen Gegenspieler und den Tormann wird dann aber von hinten gefoult, klare Sache: 11er für Raibach und zudem noch die gelb-rote Karte gegen Dieburg. O. Dinc verwandelte souverän zum 2:1. In der Folge wollte der vom Platz verwiesene Spieler den Innenraum nicht verlassen und es kam zu einer längeren Spielunterbrechung. Dann wurde aber wieder Fußball gespielt. Die Hassia drängte nun auf den Ausgleich und kam immer wieder mit wütenden Angriffen nach vorne. Raibach-G-U nun nur noch aufs Verteidigen konzentriert. In der hektischen und spannenden Schlussphase sichert sich die SG den knappen Sieg, der aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit auch in Ordnung ging. Mit diesem Ergebnis verbesserte sich die SG Raibach-G-U auf den zweiten Tabellenplatz, direkt nach der Hassia aus Dieburg, die weiter Tabellenführer der Kreisliga B bleibt. Am kommenden Sonntag geht es dann auswärts um 13:15 Uhr gegen SV Münster II, die aktuell mit einem Punkt weniger auf Tabellenplatz sechs stehen.
RH | 02.09.2019

So, 01.09.2019, 13:15 Uhr
SG II - SG Klingen II  2:2 (1:1)
1:0 ('12) D. Daniel (Assist: S. Walther)
2:2 ('85) D. Daniel (Direkter Freistoß)

Zuvor empfing unsere SG II die 1b der SG Klingen. Nach dem mit 4:3 knapp verlorenen Match unter der Woche beim KSV in Urberach wollte man jetzt zuhause 3 Punkte gegen Klingen einfahren. Die Gäste sind bisher ähnlich in die Saison gestartet, somit konnte man ahnen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird. Die Einstellung hat an diesem Sonntag bei beiden Mannschaften gestimmt. Nach einer guten Anfangsphase, ging unser Team dann auch schon in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Ein langer Ball von Demian Mayer fand zunächst Stefan Walther an der Strafraumgrenze. S. Walther legte den Ball anschließend mit guter Übersicht quer zum einlaufenden Captain Dominic Daniel, der aus ca. 18 Metern die Kugel einschweißt. Man merkte schon zu Beginn des Spiels, dass beide Mannschaften heute den Sieg wollen. In der 26. Minute kam es dann zu einem Konter der Klinger auf der linken Seite. Der ballführende Spieler versuchte es dann mit einem langen Ball, den man als halb Flanke, halb Torschuss einstufen kann. Marc Rizzo versuchte diesen dann zu klären, landete dann jedoch im eigenen Tor. Es stand nun 1:1 unentschieden, womit es dann auch in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Spielhälfte ging dann genauso stark weiter, wie die ersten 45 Minuten zu Ende gingen. Unsere SG hatte mehr Spielanteile ebenso wie einige Großchancen. Der Torwart Luca Vollrath aus Klingen erwischte jedoch einen guten Tag und verhinderte damit eine erneute Führung unseres Teams. Mit einer Standardsituation der Gäste und einem erfolgreichen Kopfball in der 74. Minute schafften es die Gegner dann plötzlich das Spiel zum zwischenzeitlichen 1:2 zu drehen. So wurde es in der Schlussphase nochmal hochspannend, wobei unsere SG den größeren Willen zeigte. Der an diesem Tag erneut überragende D. Daniel schaffte es dann in der 85. Minute mit einem Freistoß von der linken Seite den hochverdienten 2:2 Ausgleichstreffer zu erzielen. Insgesamt war es ein Spiel, indem unser Team technisch anspruchsvoll aufgetreten ist und ihr Potential zeigen konnte. Der Torwart der Gäste verhinderte jedoch einen verdienten Sieg unserer SG. Das macht Lust auf mehr!
BB | 04.09.2019


Instagram