SG Raibach Groß-Umstadt
Der Verein mit Herz und Tradition.

Unsere abteilungen

Erwachsenensport Herren (Fußball) 

1. Mannschaft KLB Dieburg
2. Mannschaft KLD Dieburg

Unsere SG umfasst derzeit eine 1. und eine 2. Mannschaft, die in der Kreisliga B bzw. D im Kreis Dieburg antreten. Spielorte sind das Philip-Schröder-Stadion in Raibach und das Stadion "Rote Erde" im Raibacher Tal Groß-Umstadt. Trainingszeiten: Dienstags und Donnerstags um 19:00 Uhr.

Vor dem Ablauf der Saison 2015/2016 haben wir beschlossen verstärkt auf Spieler aus den eigenen Reihen und aus dem näheren Umfeld zu setzen. In der darauffolgenden Saison 2016/2017 starteten wir mit nur einer Mannschaft aus dem Kern der beiden vorherigen Mannschaften und den beiden jungen, engagierten Trainern Stefan Walther und Wojciech Wisniewski, zwei langjährige Spieler der SG, in den Ligabetrieb der Kreisliga A Dieburg. 

Seit der Saison 2017/2018 sind wir wieder mit zwei Mannschaften in der Kreisliga B bzw. D vertreten. Als Grundlage für den sportlichen Erfolg steht bei uns Kameradschaft und Zusammenhalt des gesamten Vereins - Spieler, Vorstand sowie jeder der ca. 300 Mitglieder. In den beiden Saisons 2017/2018 und 2018/2019 ist das Team so zusammengewachsen, was auch in manchen sportlich nicht so erfolgreichen Wochen zusammenhält. Daran können wir sehen, dass wir stolz darauf sein können diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Ab der Saison 2019/2020 übernahmen  Dražen Milosevic die 1. Mannschaft und Stefan Walther die 2. Mannschaft. Leider hat uns sportlich die Corona-Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb wir mit Olaf Vogel und Daniel Souto in der Saison 2021/2022 weiter gemacht haben. Olaf und Daniels größte Aufgabe nach der langen Pause war es die Motivation in den Köpfen der Spieler wieder anzukurbeln.

Die Saison 2022/2023 startet nun mit 6 Neuzugängen und voller Vorfreude auf eine erfolgreiche Saison mit hochmotivierten Spielern. Olaf leitet nun die 1A und in der 1B übernimmt unser langjähriger Captain Dominic Daniel das Zepter mit der Unterstützung von Sven Metzger. Timm Früchtenicht zieht als Abteilungsleiter von nun an die Fäden im Hintergrund.

Bei Interesse unseren Teams beizutreten, könnt ihr euch gerne bei Olaf Vogel, Dominic Daniel, Sven Metzger, aber auch bei unserem Abteilungsleiter der Sportabteilung Timm Früchtenicht melden:

Olaf Vogel: 0171 8678008
Dominic Daniel: 01713196686
Sven Metzger: 0155 10110782
Timm Früchtenicht: 0171 8358417

 

Cheftrainer:

Olaf Vogel


Coach der 2. Mannschaft:

Dominic Daniel


Co-Coach der 2. Mannschaft:

Sven Metzger

Abteilungsleiter der Fußballabteilung:

Timm Früchtenicht


Jugendabteilung/ Jugend- Förder- Verein Gr. Umstadt

Die Spielgemeinschaft Raibach Gr- Umstadt ist ein Teil des Jugendfördervereins Groß-Umstadt. Die Förderung der Jugend im Sport ist unser vorrangiges Ziel als Verein.

Leiter der Jugendabteilung:

Mario Rizzo

Jugendabteilung und Vorsitzender des Jugendfördervereins:

Rolf Lochmann


 Unser Jugendförderverein Groß-Umstadt

Der demographische Wandel, neue alternative Freizeitangebote usw. lassen es immer schwieriger werden, vor allem in den älteren Jahrgängen Mannschaften zu bilden oder ein qualitatives Angebot den Jugendlichen zu unterbreiten. So wurden in den letzten Jahren immer wieder befristete Jugendspielgemeinschaften gebildet die mit viel Aufwand zu jeder Saison neu beantragt werden mussten. Zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes der Umstädter Vereine wurden immer wieder Mannschaften neu zusammengeführt, was ein hoher Aufwand bedeutet. Dies war mit einem enormen organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden. So konnten weder Teams eines Jahrgangs über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden, noch war es möglich SpielerInnen entsprechend ihres Leistungsvermögens einzuteilen. 

Mit der JFV kann eine planbare langfristige Zusammenarbeit geschaffen werden. Mit einem Vorlauf von knapp zwei Jahren war es nun auch in Groß-Umstadt soweit, diesen Schritt zu gehen. Die Vereine Spvgg. Groß-Umstadt, SG Raibach/Groß-Umstadt, TSV Klein-Umstadt, TSV Richen, TV Semd, SV Heubach und seit 2017 auch der PSV Groß-Umstadt haben in einem Kooperationsvertrag beschlossen, den Jugendspielbetrieb unter dem Dach des Jugendvereins 2016 Groß-Umstadt e.V. laufen zu lassen. Die Spieler/Innen bleiben weiter Mitglied in ihren Stammvereinen. Lediglich der Spielbetrieb wird über den JFV abgewickelt.

Mit der Gründung dieses Jugendfördervereins soll zudem die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit geschaffen werden. Ziel ist es, sowohl erfolgsorientierte Leistungsmannschaften langfristig um Fußballbezirk zu etablieren, als auch gleichzeitig in 2. und unteren Mannschaften SpielerInnen entsprechend ihres Leistungsvermögens Spielmöglichkeiten auf Kreisebene zu schaffen. Der Trainings- und Spielbetrieb findet möglichst an allen festgelegten Standorten der Stammvereine.

Zusätzliches Ziel ist, durch gemeinsame Anstrengungen und variable Nutzung der vorhandenen Sportanlagen, die Trainings- und Spielbedingungen weiter zu optimieren und damit den Jugendlichen Anreize zu schaffen, in ihren Vereinen zu bleiben und gleichzeitig mehr Jugendliche dem Vereinsfußball zu erhalten.

Jetzt gehen wir 2022/23 in die mittlerweile siebte Spielzeit. Letztendlich wurden 20 Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. In der  Spielrunde wurden 1 A-Junioren, 2 B-Junioren, 2 C-Junioren, 4 D-Junioren, 3 E- Junioren, 4 F-Junioren und 2 G- Juniorenmannschaften sowie 1 G-Juniorinnen und 1 F-Juniorinnenmannschaft für den JFV mit mehr als 300 Spielern gemeldet.

Die SG Raibach/Groß-Umstadt ist mit mehreren Personen in der Vorstandsarbeit und im Trainerteam vertreten. Aktuell spielen 32 SpielerInnen in den verschiedenen Altersklassen für die SG.

Weitere Infos hier:
https://jfv-gross-umstadt.de/

Breitensport/ Gymnastik

Die SG Raibach/Groß-Umstadt bietet ein umfangreiches Kursangebot mit der professionellen und lizensierten Trainerin Jessica Hubrich an, die auch teilweise Krankenkassen bezuschussungsfähig sind. Interessierte sind Herzlich willkommen! 



Meldet euch einfach bei Jessica unter:

  • Tel: 0151 11176467
  • Mail: info@pr-gesundheitstraining.de

Oder schaut mal auf ihrer Homepage vorbei:

https://pr-gesundheitstraining.de/


Folgende Kurse werden derzeit angeboten:

Bodystyling - Präventionskurs
Ganzkörpertraining zur Vorbeugung von gesundheitlichen Beschwerden
Krankenkassenbezuschussung möglich

  • Montags, 17:30 -18:30 Uhr
  • Dienstags, 20:00 - 21:00 Uhr
  • Mittwochs, 17:15 - 18:15 Uhr


Faszienyoga
Training des Bindegewebes durch Training mit der Faszienrolle sowie Dehn- und Beweglichkeitsübungen

  • Montags, 18:30 - 19:15 Uhr


HIIT - (September-April)
High Intensity Intervall Training - ein kurzes, dafür hochintensives und somit sehr effektives Training

  • Mittwochs, 18:30 - 19:30 Uhr


Kindertanz (4 - 6 Jahre)
Spielerisches und tänzerisches Bewegen zur Musik

  • Freitags, 14:45 - 15:30 Uhr


Mini-Clip-Dance (7 - 10 Jahre)
Erlernen von Partytänzen und Choreografien zu Hits aus den aktuellen Charts

  • Freitags, 15:30 - 16:15 Uhr


Video-Clip-Dance (ab 11 Jahren)
Tanzen wie die Stars in den Musikvideos

  • Freitags, 16:15 - 17:15 Uhr






Instagram