SG Raibach Groß-Umstadt
Der Verein mit Herz und Tradition.

Unsere abteilungen

Erwachsenensport Herren (Fußball) 

1. Mannschaft KLB Dieburg
2. Mannschaft KLD Dieburg

Unsere SG umfasst derzeit eine 1. und eine 2. Mannschaft, die in der Kreisliga B bzw. D im Kreis Dieburg antreten. Spielorte sind das Philip-Schröder-Stadion in Raibach und das Stadion "Rote Erde" im Raibacher Tal Groß-Umstadt. Trainingszeiten: Dienstags und Freitags um 19:00 Uhr.

Vor dem Ablauf der Saison 2015/2016 haben wir beschlossen verstärkt auf Spieler aus den eigenen Reihen und aus dem näheren Umfeld zu setzen. In der darauffolgenden Saison 2016/2017 starteten wir mit nur einer Mannschaft aus dem Kern der beiden vorherigen Mannschaften und den beiden jungen, engagierten Trainern Stefan Walther und Wojciech Wisniewski, zwei langjährige Spieler der SG, in den Ligabetrieb der Kreisliga A Dieburg. 

Seit der Saison 2017/2018 sind wir wieder mit zwei Mannschaften in der Kreisliga B bzw. D vertreten. Als Grundlage für den sportlichen Erfolg steht bei uns Kameradschaft und Zusammenhalt des gesamten Vereins - Spieler, Vorstand sowie jeder der ca. 300 Mitglieder. In den beiden Saisons 2017/2018 und 2018/2019 ist das Team so zusammengewachsen, was auch in manchen sportlich nicht so erfolgreichen Wochen zusammenhält. Daran können wir sehen, dass wir stolz darauf sein können diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Erfreulich ist nun, dass wir aufbauend auf dieser Grundlage unseren Kader zur Saison 2019/2020 mit sechs Neuzugängen bei nur einem Abgang verbreitern konnten. Außerdem übernimmt Stefan Walther ab sofort wieder unsere 2. Mannschaft und tritt in die Fußstapfen unseres langjährigen Abteilungsleiters Andreas Dickmann als Vorstand Sport. Schließlich konnten wir Dražen Milosevic als Cheftrainer für unser Konzept begeistern.

Bei Interesse unseren Teams beizutreten, könnt ihr euch gerne bei Dražen Milosevic oder Stefan Walther melden:

Dražen Milosevic: 0171 7467523
Stefan Walther: 0177 3122013

 

Cheftrainer:  

Dražen Milosevic

Vorstand Sport und Coach der 2. Mannschaft:

Stefan Walther

                  

Jugendabteilung/ Jugend- Förder- Verein Gr. Umstadt

Die Spielgemeinschaft Raibach Gr- Umstadt ist ein Teil des Jugendfördervereins Groß-Umstadt. Die Förderung der Jugend im Sport ist unser vorrangiges Ziel als Verein.

Leiter der Jugendabteilung:

Mario Rizzo

Jugendabteilung und Vorsitzender des Jugendfördervereins:

Rolf Lochmann


 Unser Jugendförderverein Groß-Umstadt

Der demographische Wandel, neue alternative Freizeitangebote usw. lassen es immer schwieriger werden, vor allem in den älteren Jahrgängen Mannschaften zu bilden oder ein qualitatives Angebot den Jugendlichen zu unterbreiten. So wurden in den letzten Jahren immer wieder befristete Jugendspielgemeinschaften gebildet die mit viel Aufwand zu jeder Saison neu beantragt werden mussten. Zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes der Umstädter Vereine wurden immer wieder Mannschaften neu zusammengeführt, was ein hoher Aufwand bedeutet. Dies war mit einem enormen organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden. So konnten weder Teams eines Jahrgangs über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden, noch war es möglich SpielerInnen entsprechend ihres Leistungsvermögens einzuteilen. 

Mit der JFV kann eine planbare langfristige Zusammenarbeit geschaffen werden. Mit einem Vorlauf von knapp zwei Jahren war es nun auch in Groß-Umstadt soweit, diesen Schritt zu gehen. Die Vereine Spvgg. Groß-Umstadt, SG Raibach/Groß-Umstadt, TSV Klein-Umstadt, TSV Richen, TV Semd, SV Heubach und seit 2017 auch der PSV Groß-Umstadt haben in einem Kooperationsvertrag beschlossen, den Jugendspielbetrieb unter dem Dach des Jugendvereins 2016 Groß-Umstadt e.V. laufen zu lassen. Die Spieler/Innen bleiben weiter Mitglied in ihren Stammvereinen. Lediglich der Spielbetrieb wird über den JFV abgewickelt.

Mit der Gründung dieses Jugendfördervereins soll zudem die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit geschaffen werden. Ziel ist es, sowohl erfolgsorientierte Leistungsmannschaften langfristig um Fußballbezirk zu etablieren, als auch gleichzeitig in 2. und unteren Mannschaften SpielerInnen entsprechend ihres Leistungsvermögens Spielmöglichkeiten auf Kreisebene zu schaffen. Der Trainings- und Spielbetrieb findet möglichst an allen festgelegten Standorten der Stammvereine.

Zusätzliches Ziel ist, durch gemeinsame Anstrengungen und variable Nutzung der vorhandenen Sportanlagen, die Trainings- und Spielbedingungen weiter zu optimieren und damit den Jugendlichen Anreize zu schaffen, in ihren Vereinen zu bleiben und gleichzeitig mehr Jugendliche dem Vereinsfußball zu erhalten.

Jetzt gehen wir 2018/19 in die mittlerweile dritte Spielzeit. Der JFV 2016 Groß-Umstadt darf in dieser Spielzeit die F-Junioren und die Bambinis begrüßen, auch haben wir uns um eine weitere reine Mädchenmannschaft ergänzt.  Letztendlich wurden 19 Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. In der  Spielrunde wurden 1 A-Junioren, 1 B-Junioren, 2 C-Junioren, 4 D-Junioren, 4 E- Junioren, 3 F-Junioren und 2 G- Juniorenmannschaften sowie 1C-Juniorinnen und 1 B-Juniorinnenmannschaft für den JFV mit mehr als 300 Spielern gemeldet.

Die SG Raibach/Groß-Umstadt ist mit mehreren Personen in der Vorstandsarbeit und im Trainerteam vertreten. Aktuell spielen 32 SpielerInnen in den verschiedenen Altersklassen für die SG.

Weitere Infos hier:
https://jfv-gross-umstadt.de/

Breitensport/ Gymnastik

Die SG Raibach/Groß-Umstadt bietet ein umfangreiches Kursangebot mit der professionellen und lizensierten Trainerin Jessica Hubrich an, die auch teilweise Kankenkassen bezuschussungsfähig sind. Interessierte sind Herzlich willkommen! 



Meldet euch einfach bei Jessica unter:

  • Tel: 0151 11176467
  • Mail: info@pr-gesundheitstraining.de

Oder schaut mal auf ihrer Homepage vorbei:

https://pr-gesundheitstraining.de/


Folgende Kurse werden derzeit angeboten:

Bodystyling - Präventionskurs
Ganzkörpertraining zur Vorbeugung von gesundheitlichen Beschwerden
Krankenkassenbezuschussung möglich

  • Montags, 17:30 -18:30 Uhr
  • Dienstags, 20:00 - 21:00 Uhr
  • Mittwochs, 17:15 - 18:15 Uhr


Faszienyoga
Training des Bindegewebes durch Training mit der Faszienrolle sowie Dehn- und Beweglichkeitsübungen

  • Montags, 18:30 - 19:15 Uhr


HIIT - (September-April)
High Intensity Intervall Training - ein kurzes, dafür hochintensives und somit sehr effektives Training

  • Mittwochs, 18:30 - 19:30 Uhr


Kindertanz (4 - 6 Jahre)
Spielerisches und tänzerisches Bewegen zur Musik

  • Freitags, 14:45 - 15:30 Uhr


Mini-Clip-Dance (7 - 10 Jahre)
Erlernen von Partytänzen und Choreografien zu Hits aus den aktuellen Charts

  • Freitags, 15:30 - 16:15 Uhr


Video-Clip-Dance (ab 11 Jahren)
Tanzen wie die Stars in den Musikvideos

  • Freitags, 16:15 - 17:15 Uhr






Instagram